Festdamen backen Küchel für Bevölkerung

Am Samstag war das Feuerwehrhaus der FF Krondorf-Richt bereits früh morgens um 05.00 Uhr hell erleuchtet. Für die Krondorfer ist dies nichts Ungewöhnliches. Allerdings handelte es sich um einen Einsatz der besonderen Art: Die Festdamen trafen sich, um zusammen frische Küchel zu backen. Bereits am Vortag waren sie mit der Herstellung des Teigs beschäftigt und konnten am Samstag gemeinsam loslegen. Viele fleißige Festdamen und deren Helfer zogen zahlreiche Küchel aus und backten diese in heißem Butterschmalz. Durch flinke und kundige Hände konnten die Köstlichkeiten binnen kurzer Zeit fertig gestellt und auf Tischen aufgereiht werden. Das gemeinschaftliche Backwerk wurde anschließend zufrieden bestaunt. Die Mühe hatte sich allemal gelohnt. Das heiße Schmalzgebäck kam in der Bevölkerung gut an und war am Nachmittag restlos ausverkauft. Auch erhielten die Festdamen und Helfer viel Lob für die Ausführung dieser Tradition, die dadurch nicht in Vergessenheit gerät. Der Erlös des Verkaufs kommt den Festdamen zu Gute, die sich schon eifrig auf das große Jubiläum im Mai 2024 vorbereiten. Ein großer Dank gilt allen Helfern für ihren unermüdlichen und fleißigen Einsatz und auch der Bevölkerung, die mit dem Kauf der Küchel den Festdamen finanziell unter die Arme greift. Besonders möchten sich die Festdamen bei Sonja Pirzer vom süßen eck für die Bereitstellung der Küchenmaschinen und ihrer Backstube bedanken.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.