News

Festdamen luden zum Osterbrunch in die Feuerwehr

Der Ostermontag ist im Kalender der Mitglieder der FF Krondorf-Richt schon fest etabliert. Seit vielen Jahren findet an diesem Tag der traditionelle Osterbrunch statt. Zum zweiten Mal wurde dieser von den Festdamen organisiert. Wie auch im letzten Jahr ließ das von den Festdamen mit Leckereien bestückte und liebevoll vorbereitete Buffet keine Wünsche offen. Nach einem gemütlichen langen Frühstück durften die Kinder im Garten der Feuerwehr endlich Osterhäschen suchen. Schnell waren alle gefunden und die strahlenden Gesichter der Kinder sprachen Bände. Bei vielen Gästen ist der Ostermontag schon im nächsten Jahr für den Brunch reserviert.

Aufstellen der Strohfigur

Die heiße Phase vor unserem Fest beginnt. Nun haben wir die „größte“ Werbemaßnahme enthüllt. Es ist ein riesiges Feuerwehrauto aus Stroh, welches am Ortseingang von Krondorf auf unser 150-jähriges Jubiläum vom 03. – 05.Mai hinweist.

Feuerwehr Krondorf-Richt wagt neue Wege beim Kommersabend

Blumig geschmückte Tische, ein Tanzboden mit dem Festlogo sowie eine Discokugel: Die wenigsten bringen diese Begriffe wohl mit „Gärtnerei“ in Verbindung. Doch uns Feuerwehrlern von der FF Krondorf-Richt ist dieser Crossover gelungen. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums vom 03.-05.05.2024 galt es, einen Kommersabend abzuhalten. Doch „gewöhnlich“ ist bekannterweise nicht so unser Ding. Daher wurde der Kommersabend mit einem Fire & Flower Ball verbunden. Um dem Thema „Flower“ gerecht zu werden, holten wir die Gärtnerei Irrgang aus Krondorf mit ins Boot, die uns ihr Gewächshaus zur Verfügung stellte. Nach vielen Tagen und Stunden Arbeit war es am 03.02.2024 endlich so weit: Das Gewächshaus war nicht wiederzuerkennen. Die Gäste fanden sich in einem prunkvoll blumig geschmückten Ballsaal wieder, der in romantisches Kerzenlicht getaucht war. Bereits beim Eintreten tauchten die Gäste gefühlt in eine andere Welt außerhalb des Alltags ein. Es war fast unmöglich, sich an den liebevollen Blumenarrangements satt zu sehen. Nach zahlreichen Ehrungen und Grußworten der Ehrengäste folgte ein legendärer Tanzabend mit der Band „Freistaat live“. Auch am Gala-Buffet des Partyservice Jäger und dem Dessert-Buffet des Cafés süßes eck blieben keine Wünsche offen. Wer nach zahlreichen Tanzrunden eine fruchtige Erfrischung benötigte, wurde in der Dschungelbar der Festdamen fündig, die extra Cocktails für diesen Abend kreierten. Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die beim Auf- und Abbau und am Ballabend für einen reibungslosen Ablauf sorgten, allen Gönnern und Spendern für ihre Unterstützung, darunter vor allem der Firma Erdbau Metz für die Spende des Tanzbodens und allen voran der Familie Irrgang, die uns durch ihr floristisches Knowhow und ihre Bereitschaft, die Gärtnerei in Beschlag nehmen zu dürfen, einen unvergesslichen und unvergleichlichen Abend beschert hat.

 

Mit Schirm und Fahne in der Spitalkirche

Das Wetter hätte am Mittwochabend wohl allen Anlass für einen Schirm gegeben, um vor dem Eisregen geschützt zu sein. Das war allerdings nicht die Absicht der Freiwilligen Feuerwehr Krondorf-Richt. Trotz Wind, Wetter und glatten Straßen machte sich der Festausschuss samt Festdamen und Vereinsfahne auf den Weg in die Spitalkirche, um dort der Verabredung mit Herrn Oberbürgermeister Andreas Feller nachzukommen. Für das 150-jährige Gründungsjubiläum im Mai war nämlich noch ein ganz entscheidender Posten ausständig: Die Aufgabe des Schirmherren galt es zu vergeben. Die Entscheidung war sehr schnell auf Herrn Feller gefallen. Traditionell wird der Schirmherr gebeten, das Amt anzunehmen. In Gedichtform trug Festleiter Johann Kiener das Anliegen der Wehr vor. Nach dem freudig erhofften „Ja“ wartete symbolisch ein Schirm auf den frisch gebackenen Schirmherren. Dieser ließ es sich natürlich nicht nehmen, das mitgebrachte Fass Naabecker Bier anzustechen. Nach zwei gekonnten Schlägen floss der Gerstensaft in die Gläser und alle Beteiligten konnten auf die Schirmherrschaft von Herrn Oberbürgermeister Feller und das kommende Fest anstoßen. Das Festprogramm gestaltet sich sehr abwechslungsreich und ist mit vielen Highlights gespickt:

  • 03.05.2024: BR-Brettl-Spitzen: Einlass 18.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr

Kartenvorverkauf bei der Tankstelle Burggraf in Krondorf

  • 04.05.2024: Für Jung und Alt: Nachmittag: Rescue Experience Day, Partyabend mit den Stoasberger Lumpen

Um 19.00 Uhr offizieller Bieranstich zum Fest

  • 05.05.2024: Festhöhepunkt

08.00 Uhr: Weckruf am Gerätehaus

09.00 Uhr Abmarsch Kirchenzug vom Festplatz

09.30 Uhr Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Jakob

Anschließend Frühschoppen im Festzelt

12.00 Uhr reichhaltiger Mittagstisch

13.30 Uhr Aufstellen der Vereine zum Festzug

13.45 Uhr gemeinsames Anstimmen der Bayernhymne

14.00 Uhr Festzug durch Krondorf

Anschließend Fahneneinzug und Festbetrieb, musikalisch umrahmt von der Pirker Blechmusi

19.00 Uhr Festausklang mit den Stoapfälzer Spitzbuam

Ehrenschirmherrinbitten in Berlin

Das Wochenende vom 09.12. und 10.12.2023 wird vielen von uns in langer Erinnerung bleiben. Teile des Festausschusses, der Festdamen, der Aktiven und weiteren Mitgliedern machten sich am Samstag gegen 06:00 Uhr auf nach Berlin. Großes war geplant!

Jedes Jubiläumsfest braucht einen Ehrenschirmherrn oder in unserm Fall eine Ehrenschirmherrin. Unsere Wahl fiel auf die Bundestagsabgeordnete Martina Engelhardt-Kopf. Um dem Ehrenschirmherrinnenbitten einen besonderen Rahmen zu verleihen, sollte dies an ihrem Arbeitsplatz in Berlin geschehen.

Nachdem wir gegen 13 Uhr in Berlin angekommen waren, empfing uns Martina vor dem Brandenburger Tor. Mit unserer Fahne, einem Fass Naabecker Bier und natürlich vielen „Interessierten“ wurde erst einmal dieses Ereignis vor dem Brandenburger Tor gebührend gefeiert. Das eigentliche Ehrenschirmherrinnenbitten fand als Novum, dann im Reichstagsgebäude statt. In Versform trugen Festleiter Hans Kiener und Vorsitzender Stefan Schenk ihre Bitten unserer zukünftigen Ehrenschirmherrin vor. Unterstützt in ihrem Vorhaben wurden sie natürlich von den Festdamen mit der Festmutter Petra Schmidt, sowie von unseren beiden Ehrenmitgliedern Franz Schenk und Johann Jäger! Eine besondere Ehre für alle, war aber auch, dass zu diesem Anlass unser Oberbürgermeister Andres Feller extra angereist war.

„Sie hat ja gesagt!“ Dieser erfreuliche Anlass wurde zünftig begossen und anschließend gefeiert!

Aber nicht nur feiern war angesagt, auch ein sehr interessanter Vortrag zur Geschichte des Reichstagsgebäudes und der politischen Abläufe, sowie die Besichtigung der Reichstagskuppel gehörten natürlich zum Programm.

Ein zünftiges Abendessen und der Ausklang im Hotel mit vielen Gesprächen und dem Austausch mit unserer Ehrenschirmherrin und ihrer Familie ließen den sehr gelungenen Tag ausklingen.

Bevor wir uns am Sonntag, dann auf dem Heimweg machten, lernten wir in einer zweistündigen Stadtführung vieles über die Entstehung und die Entwicklung unserer Bundeshauptstadt kennen.

Unterkategorien

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.