News

Neue Gruppenführerin

Letzte Woche besuchte eine Aktive unserer Wehr die Feuerwehrschule in Regensburg. Hier fand der Lehrgang zum Gruppenführer statt. Neben verschiedenen rechtlichen Grundlagen und theoretischem Wissen, hatten die Teilnehmer des Lehrgangs auch die Möglichkeit, ihre erlernten Kenntnisse in der Praxis zu Üben. An drei Tagen fanden verschiedene Übungseinsätze im Übungsdorf der Feuerwehrschule statt, wo erste Erfahrungen als Gruppenführer gesammelt werden konnten. Am Freitag stand dann auch noch ein theoretischer Leistungsnachweis, sowie eine größere Planübung auf dem Stundenplan.

Wir gratulieren Kristina Schmidt zum bestandenen Gruppenführerlehrgang.

IMG 20231201 215802 1

 

Neue Motorsägenführer

Am 24. und 25.11 wurde ein Motorsägenkurs für die Feuerwehren der Stadt Schwandorf abgehalten. Am Freitagabend stand zuerst einmal die Theorie an, wo unter anderem die verschiedenen Schnitttechniken und Zug- und Druckspannung genauer erläutert wurden. Am Samstag ging es dann auf den Weinberg, wo der praktische Teil durchgeführt wurde. Jeder durfte das Erlernte beim schneiden eines Baumes praktisch umsetzen. Vielen Dank an SBM Roland Krettner, der diesen Kurs angeboten hat.

Herzlichen Glückwunsch an die drei Teilnehmer aus unserer Wehr (Tobias Gürtler, Leon Hötzl und Franziska Schenk).

Jahresabschluss der Aktiven Wehr

Für die Aktiven der FF Krondorf-Richt war es am Samstag, den 25.11.2023, wieder an der Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Kommandant Wolfgang Pirzer gab einen Überblick über ein wiederum sehr ereignisreiches Jahr 2023. Derzeit leisten 36 aktive Kameradinnen und Kameraden den Feuerwehrdienst. Mit einer positiven Altersstruktur und viel Engagement konnten insgesamt 34 Einsätze und 18 Übungen absolviert werden. Auch zeigte sich die aktive Mannschaft sehr engagiert bei Aus- und Fortbildungen. Folgende Bereiche wurden belegt: MTA Basismodul (Leon Hötzl, Mario Steirat, Michelle Kopp), MTA Abschlussmodul (Franziska Schenk, Tobias Gürtler, Michael Kopp, Lisa Renner, Dominik Meier), Einsatzübung Brandcontainer (Thomas Schmidt, Sarah Schmidt, Markus Renner, Florian Mayer), CSA (Markus Renner, Sarah Schmidt), Schulung Strommast (Florian Mayer, Wolfgang Pirzer), Motorsägenführer (Tobias Gürtler, Leon Hötzl, Franziska Schenk), Fortbildung Gruppenführer (Simon Jehl, Teresa Jehl, Florian Mayer, Stefan Schenk) sowie Kommandantenfortbildung im Bereich Medien (Florian Mayer). Darüber hinaus fand eine Ortsbegehung in der Firma „Fronberg Guss“ zusammen mit der FF Fronberg statt. Kommandant Wolfgang Pirzer berichtet von zahlreichen Events in 2023, darunter die Gerätehauseinweihung, sowie viel Engagement der aktiven auch in Vereinsbelangen.

Auch im Bereich Jugend war 2023 ein sehr lebendiges Jahr. Die 9 Jugendlichen stammen zu 100 % aus der Kinderfeuerwehr: „Das zeigt, dass die Entscheidung über die Gründung einer Kinderfeuerwehr definitiv die richtige war“, so Jugendwartin Kristina Schmidt. Mit einer Gesamtübungszahl von 44 und vielen weiteren Aktivitäten wie Themenabenden, einer 24-h Übung oder einem Besuch im Tropical Islands ist die Jugend sehr stark und engagiert vertreten. Um den Übertritt von Kinder- in die Jugendfeuerwehr zu erleichtern, fanden gemeinsame Übungen statt. Die Jugendlichen erhielten für folgende Prüfungen Abzeichen: Wissenstest (Stufe 1: Benjamin Jobst, Jonas Laackman, Stufe 3: Kilian Brunner, Isabel Kopp, Stufe 5: Philipp Grüßel, Stufe 6: Michelle Kopp), Jugendflamme (Stufe 1: Benjamin Jobst, Jonas Laackman, Stufe 2: Kilian Brunner, Philipp Grüßel) und Bayerisches Jugendleistungsabzeichen (Kilian Brunner, Philipp Grüßel, Isabel Kopp, Michelle Kopp).

Kommandant Wolfgang Pirzer ehrte für aktive Mitgliedschaft folgende Personen: 10 Jahre: Sarah Schmidt, Franziska Schenk, 20 Jahre: Florian Mayer, 25 Jahre: Stefanie Huf. Leon Hötzl und Mario Steirat wurden zum Feuerwehrmann befördert. Das herausragende Engagement von Markus Renner und Sarah Schmidt wurde mit kleinen Präsenten gewürdigt.

Abschließend dankte Kommandant Wolfgang Pirzer allen, die ihn unterstützen: „Ich bin stolz auf das, was wir in 2023 geleistet haben und es ist mir eine Ehre, der FF Krondorf-Richt als Kommandant voranzustehen. Wir haben ein gutes Miteinander, weswegen mir nicht bang vor der Zukunft ist.“

Kommandantenausflug der Stadtfeuerwehren

Feuerwehr meets Polizei, rot trifft auf blau. Am Samstag den 18.11 machten sich einige Kommandanten aus dem Stadtgebiet mit zwei MTW auf den Weg nach Regensburg. Dort konnte die Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz besichtigt werden. Es gab spannende Einblicke, wie dort die Notrufannahme, -verarbeitung und die Einsatzabarbeitung funktioniert. Auch gab es viele Hintergrundinformationen, die in unserer täglichen Zusammenarbeit bei Einsätzen, Absperrungen etc. betreffen können, wie zum Beispiel der Informationsaustausch zwischen EZ der Polizei und der ILS funktioniert. Vielen Dank an SBI Klaus Brunner für die Möglichkeit und die Organisation. Auch ein Dankeschön an Albert Hauser fürs organisieren des gemütlichen Teils im Anschluss.

Ehrungsabend

Am 17.11. fand der Ehrungsabend der Feuerwehren der Stadt Schwandorf wieder in der Spitalkirche statt. In diesem festlichen Rahmen, welcher auch sehr schön musikalisch umrahmt war, wurden verdiente Mitglieder der Feuerwehren für 25- und 40-jährige aktive Dienstzeit geehrt. Den Geehrten wurde das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und in Gold durch stellv. Landrätin Frau Höcherl, OB Andreas Feller, KBR Christian Demleitner, KBI Thomas Schmidt, SBI Klaus Brunner und SBM Roland Krettner verliehen. Im Anschluss gab es noch einen Stehempfang mit Getränken und kleinen Häppchen.

Auch von unserer Feuerwehr konnten wir dieses besondere Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Dienstzeit an eine der aktivsten Frauen unserer Wehr überreichen. Herzlichen Glückwunsch an Stefanie Huf und vielen Dank für das Geleistete.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.