Kameradschaftsabend für die beiden ehemaligen Kommandanten

Am 18.05.2018 fand ein kleiner Kameradschaftsabend in unserem Unterrichtsraum statt. Anlass war die Verabschiedung der beiden ehemaligen Kommandanten Thomas Schmidt und Andreas Distler. Hierzu durften wir auch unseren Kreisbrandrat Robert Heinfling begrüßen.
Der jetzige Kommandant Wolfgang Pirzer dankte den beiden verdienten Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren. Sie können beide auf eine langjährige Dienstzeit als Führungskräfte und an der Spitze der Feuerwehr Krondorf-Richt zurückblicken.
Thomas Schmidt wurde 1994 zum stellv. Kommandanten und schließlich 2006 zum Kommandanten gewählt. Er und der damalige Kommandant Anton Grabinger waren die treibendenden Kräfte bei der Gründung der Jugendfeuerwehr 1993. Außerdem übernahm Thomas als Erster das Amt des Jugendwartes und schuf so den Grundstein für Zukunft unserer Feuerwehr. Er war 1994 bei der Fahrzeugneubeschaffung maßgebend beteiligt und brachte die Feuerwehr durch sein fundiertes Fachwissen auf den Stand, den sie heute hat. Wie Wolfgang Pirzer herausstellte, gibt es nicht viele mit einem solchen Wissensstand.
Andreas Distler, der selbst Gründungsmitglied in der Jugendfeuerwehr war, wurde 2006 zum stellv. Kommandanten gewählt. Außerdem war er von 2002 bis 2012 als Jugendwart und dann auch als Jugendwartsprecher der Stadt Schwandorf tätig. Auch er leistet in seiner Zeit wertvolle Dienste sowohl für die Jugend, als auch für die aktive Mannschaft.
In die Amtszeit der beiden fielen außerdem der Gewinn des Ostbayerischen Feuerwehrpreises 2015, sowie die Gründung der Kinderfeuerwehr 2017, welche ein Fortbestehen der Aktiven Mannschaft auch in Zukunft sichern soll. Außerdem wurde in dieser Zeit die technische Ausstattung der Feuerwehr (Wassersauger, Tauchpumpe, Hohlstrahlrohre, Schlauchtragekörbe, Digitalfunkgeräte), sowie der Ausbildungsstand, zum Beispiel durch den Aufbau einer Unterstützungsgruppe Atemschutz für die Feuerwehr Schwandorf, stetig verbessert. Auch einige Umbauten am Gerätehaus wurden durchgeführt. Dies ist alles nur durch die stetige harte Arbeit der beiden Kameraden, durch die Unterstützung aus der aktiven Mannschaft und des Vereins möglich.
Als Anerkennung für die geleistete Arbeit der letzten Jahre, haben beide ein kleines Geschenk erhalten. Auch die Jugend hatte für die ehemaligen Jugendwarte eine Kleinigkeit vorbereitet. Außerdem wurde Thomas Schmidt das Ehrenkreuz in Silber des KFV-SAD durch KBR Heinfling für seine Verdienste im Feuerwehrwesen verliehen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung.
Danke für eure geleistete Arbeit in den letzten Jahren!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.