Aufnahme Übungsbetrieb

Nach einer extrem langen Corona-Zwangspause durften wir den Übungsbetrieb nun endlich wieder aufnehmen. Trotz der geltenden Regeln mit einem Schnelltest vor der Übung, dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und die Aufteilung in Kleingruppen, waren wir extrem froh die ersten praktischen Erfahrungen, neben den Pflichtunterweisungen, mit unserem neuen Fahrzeug auch außerhalb von Einsätzen zu sammeln. Da wir aktuell auch noch in der glücklichen Lage sind, dass wir ein sehr gutes Übungsobjekt haben, nutzten wir diese Gelegenheit ausgiebig.

Bei einem realistischen Innenangriff unter Atemschutz konnte in einem verrauchten Gebäude das richtige Öffnen der Türen, das Abkühlen der Brandgase, sowie das Setzen des Rauchvorhanges geübt werden. Auf dem ganzen Thema Atemschutz samt Atemschutzüberwachung liegt natürlich jetzt ein großes Augenmerk, da es ein „neues“ Aufgabengebiet für uns ist. Außerdem konnten wir den Einsatz unserer Schaumpistole testen, damit wir für das richtige Vorgehen im Einsatzfall gerüstet sind. Zusätzlich bot sich uns die Gelegenheit das Aufhebeln und -brechen eine Tür zu testen. Auch neben diesen Szenarien gilt es natürlich mit dem neuen TSF-W viele neue Handgriffe zu erlernen und praktische Erfahrung mit dem Umgang der Geräte zu sammeln. Leider können die Onlineübungen, welche zwar durch Videos und Bilder ergänzt werden, die praktische Ausbildung nicht ersetzen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.