Bahnübung

Am Samstag fand in Bodenwöhr eine größere Bahn-Übung statt, an der wir auch teilnehmen konnten. Zusammen mit der Feuerwehr Schwandorf und der Freiwillige Feuerwehr Bergham erhielten wir zunächst eine Unterweisung an einer Lokomotive und verschiedenen Güterwagen, damit im Einsatzfall bekannt ist, wo vielleicht welche Gefahren lauern und welche Sicherheitseinrichtungen es gibt. Außerdem war es sehr hilfreich zu sehen, wie man einen Güterwagen öffnet bzw. wie der gesamte Bremsmechanismus funktioniert. Nach dieser sehr informativen Einweisung durch Lokführer und DB-Notfallmanager wurde noch ein CSA-Einsatz beübt. Das Szenario waren undichte Behälter auf einem Wagon. Hierzu mussten mehrere CSA-Trupps die Leckage abdichten und die ausgelaufene Flüssigkeit auffangen. Außerdem wurde natürlich ein kompletter Dekonplatz aufgebaut und betreut.
Diese Übung war sehr gut, um das seltene Thema eines CSA-Einsatzes mal wieder zu beüben. Vielen Dank an die Ausrichter und alle Beteiligten für die Übung.

DSC 9027

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.