2022

Krondorfer Kommandant ehrt aktive Mitglieder

Am 19.11.2022 fand der traditionelle Jahresabschluss der aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Krondorf-Richt statt. Kommandant Wolfgang Pirzer lobte die insgesamt 33 einsatzbereiten und 11 in Ausbildung befindlichen aktiven Mitglieder, die neben fleißiger Arbeit beim Umbau und Neubau des Gerätehauses zahlreiche Ausbildungsstunden absolvierten. So wurden insgesamt 25 Fortbildungen bzw. Lehrgänge in 2022 besucht. Diese waren:

  • Gruppenführer: Teresa Jehl

  • Atemschutz: Markus Renner, Sarah Schmidt, Kristina Schmidt

  • Maschinist: Dominik Meier

  • Schiedsrichter für die Feuerwehr: Florian Mayer

  • Kommandantenfortbildung: Florian Mayer, Wolfgang Pirzer

  • Strahlenschutz: Marina Radlinger, Sarah Schmidt, Wolfgang Pirzer

  • Führungskreislauf: Thomas Schmidt

  • Drohneneinsatz: Simon Jehl, Wolfgang Pirzer

  • Lehrgang Ersthelfer: Stefanie Huf, Michael Huf, Kristina Schmidt, Marina Radlinger, Lisa Renner, Tobias Gürtler, Sarah Schmidt, Markus Renner, Florian Mayer, Wolfgang Pirzer.

Kommandant Wolfgang Pirzer beziffert die geleisteten Ausbildungen auf insgesamt 48, die sich auf reguläre, Atemschutz-, Maschinisten- und Gruppenführerübungen aufteilten. Des Weiteren mussten bis Mitte November 40 Einsätze abgearbeitet werden. Hauptaufgabe in 2022 war wieder die Bewältigung von THL-Einsätzen. Auch die Jugendfeuerwehr ist mit insgesamt 36 Übungen sehr fleißig gewesen und hat unter anderem eine 24 h Übung und ein internes Zeltlager durchgeführt, so Johannes Schenk. Die Jugendfeuerwehr hat momentan sieben Mitglieder, davon fünf weiblich und zwei männlich. Auch für 2023 sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant. Den Jugendlichen konnten folgende Abzeichen überreicht werden:

  • Wissenstest Stufe 2: Kilian Brunner, Isabel Kopp

  • Wissenstest Stufe 4: Johanna Brunner

  • Wissenstest Stufe 5: Michelle Kopp

  • Jugendflamme Stufe 1: Kilian Brunner, Isabel Kopp.

Für die aktive Dienstzeit konnten durch Kommandant Wolfgang Pirzer folgende Mitglieder geehrt werden:

  • Markus Renner (10 Jahre)

  • Teresa Jehl (20 Jahre)

  • Michael Huf (30 Jahre)

  • Andreas Distler (30 Jahre).

Gerätewart Simon Jehl wurde aufgrund seines Engagements zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Kommandant Wolfgang Pirzer dankte dem Feuerwehrverein für die gute Zusammenarbeit sowie finanzielle Unterstützung. „Herzlichen Dank an euch alle für eure aktive Mitarbeit und Unterstützung. Der Kommandant kann die Richtung vorgeben, wenn keiner mitgeht, dann funktioniert eine aktive Mannschaft nicht.“, richtete Pirzer seine Schlussworte an die aktive Mannschaft.

Jahresabschluss

Schlauchmarathon 2022

Es war der 23.07.2022 und ein Großevent startete in Krondorf!

  • 18 Kilometer Schlauchstrecke zwischen dem Volksfestplatz in Krondorf (Schwandorf) nach Nabburg.
  • 500 Jugendfeuerwehrleute mit Betreuern, Jugendwarten und Maschinisten
  • 12 Abschnitte, je einen pro Kreisbrandmeisterbereicht
  • 900 B-Schläuche
  • 34 Läufer

Dies sind nur einige Eckdaten des Schlauchmarathons zum 50jährigen Bestehen der Kreisbrandinspektion im Landkreis Schwandorf. Die FF Krondorf-Richt hatte die Ehre die erste Pumpe zu stellen, welche das Wasser aus der Naab ansaugte und dann weiter in Richtung Nabburg leitete. Unsere neue Tragkraftspritze förderte dann auch pünktlich ab 14 Uhr und leistete hervorragende Arbeit bis genau der erste Wasserstrahl in Nabburg aus den Strahlrohren spritzte. Durch die bei uns verbaute Technik, konnte sich Maschinist Simon Jehl entspannt seiner Arbeit widmen. Druckschwankungen traten kaum auf, nachdem sich der Volumenstrom stabilisiert hatte. Auch traten in unserem Bereich keine Schlauchplatzer oder sonstigen Defekte auf.

Ebenfalls war es uns möglich eine Laufstaffel zu stellen. Wir sind stolz auf unsere Läufer, die als 3te Staffel in Nabburg angekommen sind und so deutlich gegen das Wasser gewonnen haben.

Die Kinderfeuerwehr nutzte diesen Nachmittag auch gleich nochmal zum Üben für die Abnahme des Kinderflämmchens in naher Zukunft.

Auch hier nochmals der Aufruf an die Bevölkerung: Die Feuerwehr benötigen nicht nur adäquate Technik, sondern auch gut ausgebildetes und dienstbereites Einsatzpersonal, um ihren Aufgaben nachkommen zu können!

Kommt zu uns in die Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr oder als Quereinsteiger in die aktive Mann- bzw. auch Frauschafft!

„Retten, Löschen, Bergen, Schützen“!

Öffentlichkeitsarbeit am Schulfest der Gerhardingerschule

Am 14.07.2022 beteiligte sich die FF Krondorf-Richt am Schulfest der Gerhardingergrundschule im Stadtpark Schwandorf. An diesem Vormittag durchliefen die Schülerinnen und Schüler einen Spieleparcours. Eine Station betrieben wir als Feuerwehr. Die Kinder hatten dort die Aufgabe „Feuer“ in einem „Haus“ zu löschen und zielgerichtet möglichst schnell Tennisbälle von Verkehrskegeln zu schießen. Bei bestem Wetter und sehr warmen Temperaturen nutzten viele Schülerinnen und Schüler unsere Station manchmal sogar mehrmals.

Vielleicht entscheidet sich einige bei den Kinderfeuerwehren im Stadtgebiet Schwandorf und den Ortsteilen miteinzusteigen. Kommt zu uns, lernt helfen, retten, bergen und schützen! Ansprechpartner findet ihr oder die Eltern in den jeweiligen Feuerwehren!

Endlich wieder Landkreislauf

Nachdem der Landkreislauf in den letzten Jahren ausgefallen ist, nahmen wir als Feuerwehr Krondorf-Richt dieses Jahr auch wieder teil. Wir konnten eine gemischte Laufgruppe, sowie insgesamt drei Walking-Teams und einen Einzelwalker stellen. Bei eigentlich idealen Bedingungen gelang es den Walkern sehr gute Ergebnisse zu erreichen und auch bei den Läufern konnte jeder seine angegebene Zeit, teilweise sogar deutlich, unterbieten. Damit die Kraftreserven dann auch wieder entsprechend aufgefüllt werden konnten, gab es am Abend unser traditionelles Burgergillen in der Feuerwehr. Nach der Verteilung der Urkunden und der erhaltenen Laufshirts wurden die Eindrücke ausgetauscht und schon erste Pläne für nächstes Jahr geschmiedet.

Feuerwehrspezifischer Erste-Hilfe-Kurs

Über den April und Mai verteilt wurden durch die Stadt Schwandorf und Rescue Train aus Nabburg insgesamt vier Erste-Hilfe-Kurse speziell für Feuerwehren angeboten. Von unserer Feuerwehr waren an allen Termin Aktive dabei und so konnten insgesamt 11 Feuerwehrler diese sehr gute Gelegenheit nutzen, ihr Wissen aufzufrischen bzw. weiter zu vertiefen. Es ging in diesem 16h umfassenden Kurs natürlich nicht nur um die Grundlagen der Erste-Hilfe und die Herz-Lungen-Wiederbelebung, sondern auch um die Handhabung von Schaufeltrage, Spineboard oder der Trage des Rettungsdienstes und um spezielle Szenarien aus dem Feuerwehralltag. Vielen Dank an die Stadt Schwandorf und Rescue Train für diese Möglichkeit. Auch an die Feuerwehr Schwandorf, wo die Kurse stattgefunden haben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.