2017

Aufstellen des Christbaums in der Kirche St. Jakob

Mit dem Aufstellen des Christbaumes in der Stadtpfarrkirche St. Jakob beginnt nun auch für die Mitglieder der FF Krondorf-Richt die Weihnachtszeit. Aktive und Mitglieder der Jugendfeuerwehr holten den Baum ein und verbrachten ihn in die Stadtpfarrkirche, wo er unter Aufsicht von Dekan Amann wieder hinter dem Altar aufgestellt wurde und nun auf seinen Weihnachtsschmuck wartet.

 

 

Jahresabschluss der Aktiven und der Jugend

Zum Jahresabschluss der aktiven Mannschaft und der Jugendfeuerwehr am 25.11.2017 konnte Kommandant Thomas Schmidt wieder zahlreiche Aktive und Jugendfeuerwehrleute im U-Raum der FF Krondorf-Richt begrüßen.

Die Zahl der aktiven Feuerwehrdienstleistenden konnte auch im Jahr 2017 stabil gehalten werden, da die Abgänge wieder durch Neuaufnahmen aus der Jugendfeuerwehr kompensiert werden konnten. Zum Jahresende stehen der Feuerwehr 23 männliche und 10 weibliche Feuerwehrdienstleistende zur Verfügung. Davon sind 5 Gruppenführer als Führungsdienstgrade eingesetzt, sowie als Personalreserve 9 Atemschutzgeräteträger.

Bis einschließlich 25.11.2017 mussten durch die FF Krondorf-Richt in Zusammenarbeit mit der FF Schwandorf 18 Einsätze abgearbeitet werden. Die Einsatzzahl liegt heuer erstmals wieder deutlich unter den Zahlen der vergangenen 2 Jahre. Insgesamt schlugen 11 technische Hilfeleistungen, 5 Brandeinsätze und 2 sonstige Einsätze (Verkehrssicherungen) zu Buche. Es kam bei allen Einsätzen heuer zu keinen personellen Engpässen. Vor allem der hohe Frauenanteil stellt die Einsatzbereitschaft untertags sicher. Wären die 10 aktiven Frauen nicht vorhanden, wäre die FF Krondorf-Richt zu gewissen Zeiten nicht einsatzbereit.

Neben den 40 Unterrichts- und Übungsabenden der aktiven Mannschaft, um die Aus- und Fortbildung  zu gewährleisten (incl. Modulare Truppausbildung), nahmen auch 6 Teilnehmer am Lehrgang für Sprechfunker teil. Wie oben erwähnt wurde auch ein Basismodul der modularen Truppausbildung mit 6 Teilnehmern durchgeführt, 2 weitere Feuerwehrdienstleistenden konnten die Truppführerqualifikation mit Abschluss der MTA erreichen. Als verbesserungswürdig musste Kommandant Thomas Schmidt die durchschnittliche Übungsteilnahme bezeichnen, ebenso die leider nicht durchgeführten monatlichen Maschinistenübungen. Heuer erwiesen sich 2 Übungen als sehr arbeits- und vor allem lehrreich. Dies waren ein simulierter Brand im Krankenhaus St. Barbara Schwandorf und die Aktionswochenübung in Ettmannsdorf. Bei beiden Übungen konnten mehrere Arbeitsabläufe getestet und auf Funktionalität geprüft werden. Verbesserungen wurden erkannt und werden in die Ausbildung 2018 aufgenommen.

Auch legten heuer 2 Gruppen die Leistungsprüfung „Wasser“ ab. Nur unter Vorbehalt konnte der Übungsplan 2018 vorgestellt werden, da die im Januar 2018 stattfindenden Wahlen der Kommandanten abgewartet werden müssen.

Zu guter Letzt konnte Kommandant Thomas Schmidt mehrere Ehrungen und Beförderungen vornehmen:

Ehrung für 25 Jahre aktive Dienstzeit: Andreas Distler, Michael Huf

Ehrung für 10 Jahre aktive Dienstzeit: Sonja Pirzer

Ernennung zum Feuerwehrmann (-frau): Michaela Jehl, Stefan Wittig, Jonas Drexler, Marina Radlinger, Johannes Schenk

Ernennung zum Oberfeuerwehrmann (-frau): Teresa Jehl, Simon Jehl, Christian Bauer

Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann: Johann Kiener

 

 

Sprechfunkerlehrgang

Heute fand die theoretische- und praktische Prüfung des Funklehrganges statt.
Sechs Teilnehmer unserer Wehr gingen seit zwei Wochen auf den Sprechfunklehrgang der Feuerwehren im Landkreis Schwandorf. Die Unterrichtseinheiten fanden bei der Feuerwehr Nittenau statt.
Um 9 Uhr ging es im Landratsamt mit dem schriftlichen Teil los. Nach Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse wurde uns die KEZ Schwandorf und die UG ÖEL vorgestellt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte der praktische Teil. Es wurde eine Übungsleitstelle eingerichtet, die verschiedene Aufgaben an die einzelnen Fahrzeuge weitergegeben hat. Als Ausbilder fungierten Christoph Beier und Christian Demleitner.

Herzlichen Glückwunsch an Johannes Schenk, Michaela Jehl, Jonas Drexler, Markus Renner, Marina Radlinger und Sarah Schmidt

Leistungsprüfung Wasser die Zweite

Eine saubere Leistung bescheinigte das Schiedsrichterteam, bestehend aus Klaus Brandl (FF Schwandorf), Josef Ertl (FF Fronberg) und Jochen Sander (FF Wackersdorf), den 9 Prüflingen der FF Krondorf-Richt, welche sich am letzten Samstag der Leistungsprüfung "Wasser" unterzogen haben. Angenommen wurde ein Brand eines landwirtschaftlichen Nebengebäudes ohne Gefahrensituation für Personen. Als Wasserentnahmestelle wurde die Naab gewählt. Nach bestandener Prüfung konnte Kommandant Thomas Schmidt folgende Abzeichen übergeben: Stufe 1 Franziska Schenk, Stufe 2 Johannes Schenk, Stufe 4 Christian Bauer und Stufe 5 gingen jeweils an Teresa Jehl, Simon Jehl, Florian Mayer, Florian Gürtler. Als Ergänzungsteilnehmer fungierten Marina Radlinger und Sarah Schmidt.

 

 

"Waldbrand in Ettmannsdorf": Einsatzübung in der Aktionswoche

Im Rahmen der Aktionswoche hatten wir am Samstag, den 23.09.17, einen Einsatz.
Einsatzszenario war ein Brand in einem Waldgebiet in Ettmannsdorf. Gleich zu Beginn der Übung hat unser Gruppenführer den Auftrag zur Abschnittsleitung "Wasserförderung Berg" erhalten.
Unsere Aufgabe war es mittels der Tragkraftspritze das Wasser über den Berg hinauf bis zur nächsten Pumpe zu fördern. Die gesamte Länge der Schlauchstrecke, welche verlegt werden musste, betrug rund 800m. Ebenfalls fiel die Verkehrsabsicherung in unser Aufgabengebiet.

Die Einsatzübung wurde von der FF Ettmannsdorf organisiert. Ebenfalls mit dabei waren die FF Haselbach, FF Schwandorf, FF Dachelhofen und der FF Kreith.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.