Motorsägenschneiden am Spannungssimulator

Am 13. Oktober fand ein Auffrischungs-Schneiden mit der Motorsäge statt. Zuerst wurden am Weinberg beim Waldspielplatz das richtige Fällen von Bäumen geübt und im Anschluss daran wurde dann das Schneiden an einem Spannungssimulator trainiert. Hierzu wurden verschiedene Zug- und Druckspannungen über eine Hydraulik erzeugt, um realistische Bedingungen wie nach einem Sturm oder Schneebruch zu haben. Hier durfte jeder Teilnehmer die gezeigten Schnitttechniken ausprobieren.

Neben den vier Teilnehmern von unserer Wehr, nahmen noch die Feuerwehren aus Neukirchen, Wiefelsdorf und Gögglbach teil. Vielen Dank an die beiden Ausbilder Roland Krettner und Thassilo Dimpfl von der Feuerwehr Schwandorf.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.