Brandschutzcontainer bei der BF Nürnberg

Am 31.08 hatten drei unserer Atemschutzgeräteträger gemeinsam mit anderen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet die Möglichkeit eine Übungseinheit im Brandschutzcontainer der BF Nürnberg durchzuführen. Dort angekommen wurde zuerst einmal eine Temperaturgewöhnung durchgeführt. Hier konnte man sehr gut die unterschiedlichen Temperaturbereiche in einem Brandraum spüren. Danach wurden theoretische und praktische Einsatzgrundsätze im Umgang mit dem Hohlstrahlrohr und bei der Brandraumtüröffnung durchgegangen. Im Anschluss wurde es dann ernst und man ging truppweise in den Brandschutzcontainer vor, um einen angenommenen Zimmerbrand zu bekämpfen. Zuerst musste eine Türe geöffnet werden, hinter der sich dann der erste Brandherd befand, welcher den Container schon sehr gut aufgeheizt hatte. Im Untergeschoß fand man dann hinter einer weiteren Türe einen Küchenbrand vor, welchen es auch noch zu löschen galt. Nach einer individuellen Durchsprache der Übungsdurchläufe war es dann noch möglich einen provozierten Flashover zu sehen und richtig zu bekämpfen. Der Tag im Brandschutzcontainer bei der BF Nürnberg war sehr interessant und lehrreich.

Vielen Dank an die beiden Kollegen der BF Nürnberg für die Durchführung und für die Erläuterungen und an Klaus Brunner für die Organisation.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.