Jugendfeuerwehr Krondorf - Richt

Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 1. Mai 1993 unter der Leitung des damaligen Jugendwartes und 2. Kommandanten Thomas Schmidt gegründet.

1. Kommandant war zu dieser Zeit unser ehemaliger Ehrenkommandant Anton Grabinger († 2016).

 

Unsere Jugendgruppe hat durchschnittlich 14-15 Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren. Wobei fast dreiviertel der Mitglieder Mädchen sind. Die Ausbildung der zukünftigen Feuerwehrfrauen und –männern obliegt der Jugendwartin. Hierbei wird sie tatkräftig von drei weiteren Ausbildern unterstützt.

 

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung wird in unserer Jugendfeuerwehr auch eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung angeboten. Diese reicht von Fußball, Kegeln über Boot-Fahren und Ausflügen bis hin zu gemütlichen Spiele- und Themenabenden. Alle zwei Jahre messen sich unsere Jugendlichen auch im Bundeswettbewerb oder der Deutschen Jugendleistungsspange mit anderen Jugendfeuerwehren im Landkreis. Ebenfalls stellt der inzwischen fest integrierte Dienstsport einen Teil der Jugendausbildung dar.

 

Geübt wird alle 14 Tage am Freitagabend von 19 bis 21 Uhr. Interessierte sind bei uns immer herzlich willkommen. Wir suchen laufend Nachwuchs, um eine schlagkräftige Gruppe bleiben zu können.

 

JF main

Einfach an einem Übungsabend unverbindlich vorbeikommen und informieren! - Wir freuen uns auf Dich!

uebungstermine ansehen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok