Historischer Rückblick unserer Jugendfeuerwehr

1993: Die offizielle Gründung
01 offizielle GründungIm Jahre 1992 machten sich die Verantwortlichen der FF Krondorf-Richt Gedanken, wie sie die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr über die nächsten Jahre hinweg sicherstellen können. Daraufhin hatte Thomas Schmidt die Idee zur Gründung einer Jugendfeuerwehr. Der damalige Kommandant Anton Grabinger stand von Anfang an hinter der Idee, zu einem solchen Schritt. Somit wurde am 15.01.1993 im Verwaltungsrat beschlossen eine Jugendfeuerwehr, unter dem Jugendwart Thomas Schmidt, zu gründen.

Nachdem die Planungen abgeschlossen waren, konnte am 01. Mai 1993 die Jugendfeuerwehr offiziell gegründet werden. Den Verantwortlichen war es möglich vier Jugendliche zu gewinnen. Die Gründungsmitglieder waren Klaus Brunner, Martin Faderl, Andreas Distler und Michael Huf (auf dem Bild die Jugendlichen v.l.n.r.)

 

 


1994: Bayerische Jugendleistungsprüfung

02 erste BayerischeBereits ein Jahr nach der Gründung unserer Jugendgruppe konnten die Jugendlichen ihr allererstes Abzeichen, die Bayerische Jugendleistungsprüfung, ablegen

 

 

 

 

 


1995: Gruppe im Löscheinsatz

03 lp wasserIm Juli legten die Jugendlichen zum ersten Mal, mit Mitgliedern der aktiven Mannschaft, die Leistungsprüfung Wasser ab.

 

 

 

 

 


1996: neuer Jugendwart

04 neuer jugendwart

Am 15. Januar übernahm Peter Radlinger als neuer Jugendwart die Ausbildung der Jugendlichen und löste Thomas Schmidt ab, der bereits als stellvertretender Kommandant in der Feuerwehr tätig war.

 

 

 

 

 


1999: Weltrekord SchlauchMarathon

07 schlauch2

Am 12. Juni 1999 nahm unsere Jugendfeuerwehr am Weltrekord „SchlauchMarathon“ teil. Es musste eine Schlauchstrecke und eine Wasserförderung über 46 km aufgebaut und betrieben werden. Initiator dieser ungewöhnlichen Idee war Radio Charivari. Insgesamt waren über 3000 Jugendliche aus den vier Landkreisen Neumarkt, Regensburg, Schwandorf 06 schlauch1und Amberg-Sulzbach mit dem Verlegen der Schlauchleitung beschäftigt. Über hundert Pumpen waren knappe fünf Stunden im Einsatz, um das Wasser von Hohenfels im Landkreis Neumarkt nach Amberg zum Gelände der Landesgartenschau zu pumpen. Die Rekord-Schlauchstrecke fasste über 200 000 Liter Wasser.

Für die Strecke waren 2.240 B20-Schläuche, 228 B5-Schläuche, sowie 114 TS 8/8 im Einsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


1999:
Neuer Jugendwart

Im Januar übernahm Andreas Distler, der 1993 zu den Gründungsmitgliedern gehörte, den Posten des Jugendwarts.

10 Jahre Jugendfeuerwehr Krondorf-Richt

08 10 jahre jf

Vor 10 Jahren, also 1992, fand die erste Jugendübung in der Feuerwehr statt. Da man auf reges Interesse stieß und die Jugendlichen damals mit großem Eifer dabei waren, wurde kurz darauf, nämlich im Frühjahr 1993 die Jugendfeuerwehr ganz offiziell gegründet. So nahm man beim Dorffest 2002 die damalige erste Jugendübung zum Anlass, um das 10-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr zu feiern.

 

 

  

 


2005: Erste 24h-Übung

09 24hübung

Im August veranstalteten die Jugendfeuerwehr Schwandorf und Krondorf-Richt gemeinsam eine 24h-Übung. Diese kam bei den Jugendlichen so gut an, dass diese Übung in den folgenden Jahren zu einer festen Größe in der Jugendausbildung wurde. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Jugendgruppen und Stadtfeuerwehren und auch die Jugendgruppe des THWs hinzu. Für einen realistischen Ablauf der Einsatzübungen werden auch immer wieder verschiedene Rettungsdienste, wie BRK und Johanniter mit eingebunden

 

 

 


 2007: Überjacken für die Jugendfeuerwehr

11 überjacken

Durch den Reinerlös vom Dorffest war es dem Verein möglich, die Jugendfeuerwehr mit warmen und regenfesten Überjacken auszustatten.

 

 

 

 

 


2010:
Erste Teilnahme an der Deutschen Jugendleistungsspange

12 deutsche

Zusammen mit der Jugendgruppe der FF Schwandorf war es unserer Jugendfeuerwehr möglich, zum ersten Mal an der Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange teilzunehmen.

 

 

 

 

 

Ausbilderteam übernimmt die Jugendfeuerwehr
Nach jahrelanger Jugendarbeit von Andreas Distler übernimmt das neue Ausbilderteam die Jugendfeuerwehr. Wolfang Pirzer, Florian Mayer und Florian Gürtler werden vom Nikolaus an der Weihnachtsfeier "gekrönt". Sie leiten seit diesem Jahr die gemeinsame Ausbildung der Jugend.


2011: Erste Teilnahme am Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr

13 bwb

Einer neuen Herausforderung stellten sich die Jugendlichen bei der ersten Teilnahme am Kreisentscheid des Bundeswettbewerbs. Hier konnte bereits der 7. Platz erreicht werden.

 

 

 

 


2012:
Neuer Jugendwart
Nach der Kommandantenwahl im Januar wurde Wolfgang Pirzer zum neuen Jugendwart ernannt. Er wird von Florian Mayer und Florian Gürtler als seine Stellvertreter unterstützt.

Jugend-Engagement-Preis
14 andy

Im Oktober konnte der ehemalige Jugendwart und zweiter Kommandant Andreas Distler den Jugend-Engagement-Preis, als Verdienst für die geleistete Arbeit als Jugendwart und Stadtjugendwartsprecher entgegennehmen.

 

 

 

 


2013: Erstmals die Jugendflamme Stufe 2

15 jf2Im Juli wurde zum ersten Mal in der Stadt Schwandorf die Jugendflamme Stufe 2 abgehalten.

 

 

 

 

 


2014:
Feuerolympiade

16 olympiade

Anlässlich des 140-jährigen Bestehens der FF Krondorf-Richt veranstaltete die Jugend am Samstag vor dem Dorffest eine Feuer-Olympiade. Die Spiele reichten vom Wassertransport in einer Papiertonne bis hin zum Kegeln mit einem C-Schlauch.

 

 

 

 

 

Auftakt zum Dienstsport

17 dispo

Aus Spaß wurde Ernst: Beim letzten Bundeswettbewerb wünschten sich die Jugendlichen einen Sportanzug. Das war von Seiten der Ausbilder (aus Spaß) mit der Bedingung verknüpft, dann auch Dienstsport betreiben zu müssen. Die Jugendlichen nahmen es ernst. Und so trafen sich die Jugendlichen und Ausbilder zum ersten Mal, um gemeinsam Sport zu machen. Der Rest ist Geschichte...

 

 

 


2015:
Bundeswettbewerb Bezirksentscheid

18 bezirk

Nachdem im Kreisentscheid beim Bundeswettbewerb in Nittenau der 4. Platz erreicht wurde, durften wir zum ersten Mal am Bezirksentscheid, der in Schwandorf ausgetragen wurde, teilnehmen. Hier war es uns möglich von 24 teilnehmenden Mannschaften den 13. Platz zu erreichen.

 

 

 

 

 

Jugendflamme Stufe 3

19 jf3

Am 26. September legten zum ersten Mal in der Geschichte der Jugendfeuerwehr zwei Anwärter die Jugendflamme Stufe 3 ab.

 

 

 

 

 

MTA Basismodul

20 mta

Nach der Umstellung der Truppmann- / Truppführerausbildung zur MTA legten zum ersten Mal sechs Mitglieder das MTA-Basismodul mit Erfolg ab.

 

 

 

 

 

Ostbayerischer Feuerwehrpreis

21 ffpreisEin besonderes Highlight in der Vereinsgeschichte fand im November statt. Unsere Feuerwehr hatte sich mit einem umfangreichen Konzept zur Nachwuchsgewinnung um den Ostbayerischen Feuerwehrpreis der Sparda-Bank Ostbayern beworben. Die Ausarbeitung gefiehl der Jury so gut, dass wir zur Siegerehrung der Besten drei in den Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz eingeladen wurden. Begleitet wurde unsere Delegation neben Kreisbrandrat Robert Heinfling und Stadtbrandinspektor Helmut Mösbauer auch von Oberbürgermeister Andreas Feller, die sich alle mit uns freuten.
Im Vorfeld wurden von den drei Finalisten jeweils ein kurzer Imagefilm gedreht, der die Feuerwehr und das Nachwuchsknozept vorstellte.
Diesen Imagefilm kann man heute noch im Internet ansehen:

https://youtu.be/vCbLw6Fvr-0

Nach ein paar Grußworten und dem Vorspielen der Imagefilme, wurde uns zu unserer sehr großen Überraschung der 1. Platz verliehen

 


2016:
Jugendordnung

Im September 2016 unterzeichneten die Jugendsprecherin, Jugendwart und Vorstand die offizielle Jugendordnung der FF Krondorf-Richt. Diese regelt neben der Organisation der Jugendgruppe auch deren Aufgaben und Ziele.

Übergabe der Traingsanzüge

22 trainingsanzügeAufgrund der stetigen und engagierten Beteiligung am Dienstsport, kam man dem Wunsch der Jugendlichen, nach einem eigenen Trainingsanzug natürlich gerne nach. Die Anzüge waren somit auch eine sehr schöne und nützliche Belohnung für den sportlichen Eifer der Jugend. Außerdem sollte dies auch ein Ansporn sein, weiterhin so aktiv vertreten zu sein.

 

 

 

 


2017:Feuerwehr-Sportassistent

23 sportassi

Um den Dienstsport attraktiver gestalten zu können, nahm der stellv. Jugendwart Florian Mayer an dem Lehrgang "Feuerwehr-Sportassistent" an der Sporthochschule Oberhaching teil. Dieser Lehrgang berechtigt nun auch zur Abnahme des Deutschen Feuerwehr Fitness Abzeichen (DFFA).

 

 

 

 


 2018:
Neue Jugendwartin

24 neue jw

Am 24. Februar wurde Kristina Schmidt als neue Jugendwartin bestellt und übernahm somit die Ausbildung der Jugendlichen. Sie löste Wolfgang Pirzer ab, der sich nun als frisch gewählter Kommandant neuen Aufgaben widmet.

 

 

 

 

 

 

25 Jahre Jugendfeuerwehr Krondorf-Richt

25 jubiläum

Das 25-jährige Jubiläum wurde am Florianstag am 5. Mai und eine Woche später am 12. Mai mit einer Spenden-Wett-Olympiade groß gefeiert. Eingeladen waren alle Jugendgruppen der Hilfsorganisationen in und um Schwandorf.
Weitere Infos zum Jubiläum findet ihr in der Rubrik "Jubiläum"

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.