Gameday der Jugendfeuerwehr

Premiere bei der Jugendfeuerwehr Krondorf-Richt!
Zum ersten Mal hat am vergangenen Samstag unser GameDay stattgefunden. Der Tag startete mit einem kleinen Kicker-Turnier, bei dem die Jugendlichen gleich von Anfang an hellwach sein mussten. Nach der Siegerehrung, war etwas Grips gefragt. Die Jungs und Mädels haben einen Stapel Papier, Strohhalme, Kleber und ein Ei erhalten. Ihre Aufgabe war es eine Konstruktion zu bauen, in der das Ei nach einem Fall aus dem dritten Stock noch heil war. Die beiden Gruppen hatten äußerst kreative Ideen. Auch wenn nur ein Ei den Fall überlebte, war den Jugendlichen der Spaß beim Konstruieren und dem anschließenden Praxistest deutlich an zu kennen.
Dann kam der Teil, mit dem keiner der Jugendfeuerwehrler gerechnet hatte. Sie mussten einen Übungseinsatz bewältigen. Aufgabe war es einen Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen abzuarbeiten.
Den Rest des Tages testeten unsere Jugendlichen noch verschiedene Spiele und auch ein weiterer Übungseinsatz stellte ihr bereits vorhandenes Feuerwehrwissen auf die Probe. Dass dieser Tag ihnen viel Spaß gemacht hatte, erkannte man daran, als sich der GameDay dem Ende neigte, daß keiner nach Hause wollte. Durch die große Akzeptanz dieses Tages werden wir diesen Tag, vielleicht im Rahmen einer Ausbildungsreihe im nächsten Jahr öfters anbieten!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.