24h-Übung der Jugendfeuerwehren

Am letzten Wochenende war es wieder so weit. Die alljährliche 24h-Übung stand vor der Tür. Nachdem wir gemeinsam in die Feuerwache Schwandorf gefahren waren, ging es schon mit der Fahrzeugkunde der verschiedenen Fahrzeuge in Schwandorf los. Nach der Einteilung der Fahrzeugbesatzungen dauerte es nicht lange und es ertönte die Durchsage: " Hausalarm - Einsatz für die Wache". Der erste Übungseinsatz von mehreren vorbereiteten Einsatzszenarien wurden den Jugendlichen über den Tag gestellt. Beispielsweise wurde eine Personenrettung mit gleichzeitiger Personensuche in einem Waldgebiet simuliert, ein Gefahrgutunfall, ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und eine Explosion mit mehreren vermissten Personen. Nach den verschiedenen Übungs- und Einsatzaufgaben richteten wir unser Nachtlager im Unterrichtsraum der Krondorfer Feuerwehrwehr her. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurden noch das Feuerwehrauto geputzt und die Jugendumkleide wieder hergerichtet.
Dankeschön an alle Ausbilder und Betreuer für die Organisation der Übungen und des gesamten Tages.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.