24h-Übung der Jugendfeuerwehr

„Hausalarm - Einsatz für die Wache!“
Traditionell fand am ersten Wochenende im September die 24h-Übung der Stadtjugendfeuerwehren und des THW statt. Pünktlich um 8:00 Uhr trafen unsere Feuerwehranwärter in der Feuerwache Schwandorf ein, um dort den Tag zu verbringen. Nach der Aufteilung der Jugendlichen auf die verschiedenen Einsatzfahrzeuge erhielten sie eine Digitalfunkschulung. Anschließend stand eine kleine Auffrischung in Erste Hilfe an. Um die Kenntnisse der Jugendlichen zu vertiefen, ging es mit der Fahrzeugkunde weiter. Unterbrochen wurde die Übungseinheit durch den ersten Einsatz mit dem Schlagwort "Personensuche". In Ettmansdorf musste ein vermisstes Kind von den Einsatzkräften gesucht werden. Nach dem abgearbeiteten Einsatz verbrachten die Jugendlichen die Zeit mit Kickern und anderen Spielen. Den Tag über wurden vier weitere Übungseinsätze durchgeführt, wie beispielsweise ein Zimmerbrand mit mehreren verletzten Personen, einen Silozugbrand, eine weitere Personensuche im alten Schmidtbräu-Gelände und einer Großübung im Ortsteil Richt am Brunnerhof. Dort waren allen Stadtjugendfeuerwehren, sowie das THW mit einem Gefahrgut-Unfall, Personenrettung aus Höhen und Tiefen, sowie die Rettung von Personen aus verrauchten Scheunen, bis hin zum Löschen eines Feuers beschäftigt. Nachdem noch ein Gruppenfoto gemacht worden ist, fuhren alle Jugendfeuerwehren und die Jugend des THW nach Klardorf zum gemeinsamen Abendessen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.