2023

Jahresabschlusskegeln

Auf die Kegel fertig los. Das war das Motto am vergangenen Freitagabend, an dem traditionell unser Jahresabschlusskegeln stattgefunden hat. Wir machten uns gegen 18:00 Uhr auf den Weg nach Schwarzenfeld in den Sportpark. Nachdem wir zusammen was gegessen haben, starteten auch schon die Spielrunden. Vor jeder Runde wurde ausgelost, wer in welchem Team spielt und schon kommen die Partien beginnen.

Es war wieder ein super Abend, der das Jahr wieder perfekt abgerundet hat.

Besuch der Atemschutzstrecke

Nach unserer Jugendvollversammlung fand die letzte Jugendübung in diesem Jahr statt. Als kleine Überraschung für die Jugendlichen machten wir einen Ausflug nach Schwarzenfeld. Hier besichtigten wir die Atemschutzstrecke. Die Jugendlichen teilten sich in kleine Gruppen auf und konnten jeweils mit einem erfahrenen Erwachsenen die Strecke durchlaufen. Auch die Endlosleiter, das Fahrrad und der Stepper wurden anschließend noch ausgiebig getestet.

 

Jugendvollversammlung 2023

Am Freitag hat unsere jährliche Jugendvollversammlung stattgefunden. Wir haben kurz das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Anschließend Stand die Wahl unserer Jugendsprecher auf dem Plan. In zwei Wahlgängen wurden unsere neuen Jugendsprecher gewählt. Wir gratulieren Isabel Kopp zur ersten Jugendsprecherin und Philipp Grüßel zur Wahl des zweiten Jugendsprechers.

Ebenfalls besprachen wir sämtliche Termine für das nächste Jahr.

 

IMG 20231201 WA0028

Verkehrsaktionstag 2023

Vergangen Samstag hat in Vilshofen wieder ein Verkehrsaktionstag der Jugendfeuerwehr Bayern stattgefunden. Hier wird ein Fahrsicherheitstraining für 17-jährige Fahranfänger angeboten. Neben dem Fahren am Fahrsimulator, war es für die Jugendlichen auch möglich verschiedene Situationen in einem richtigen Auto auf einem Flugplatz auszuprobieren. Begleitet wurden die Teilnehmer immer von erfahrenen Fahrlehrern. Wir konnten eine Teilnehmerin zum Verkehrsaktionstag schicken, die am Ende des Fahrsicherheitstrainings sichtlich begeistert war.

Jugendwartseminar 2023

Vergangenes Wochenende haben drei Mitglieder unseres Jugendausbildungsteams am Jugendwartseminar an der SFS-Regensburg teilgenommen. Die wichtigsten Themen in diesem Jahr reichten von der Öffentlichkeitsarbeit über Übungsgestaltung bis hin zur Erlebnispädagogik. Ebenfalls beinhaltete das Seminar einen praktischen Teil. Hier ging es ums Halten und Rückhalten, so wie einen THL-Einsatz und einem Löscheinsatz. Am Abend konnten sich die Teilnehmer auf verschiedene Gruppen aufteilen. Ein Thema war beispielsweise die Organisation der Jugendfeuerwehr. Ebenfalls konnte man sich mit anderen Jugendbetreuern über diverse Themen in einer offenen Diskussionsrunde austauschen. Am nächsten Morgen starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag, anschießend wurden noch die Termine für das nächste Jahr bekannt gegeben ehe sich danach alle wieder auf den Nachhauseweg machten.

IMG 20231105 WA0000

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.