News

Abnahme Kinderflämmchen 2019

Hier ein kleines Video von unserer Kinderflämmchen-Abnahme vom 1. Juli 2019.
Hier nochmal ein Dank an OB Feller, der die Abnahme begleitet hat.

 

 

Herbstübung der Löschwichtel

An der letzten Löschwichtelstunde haben die Wichtel verschiedene Fragen-Fächer bearbeiten müssen. Hierbei ging es um unterschiedliche feuerwehrtechnische Fragen, die natürlich an das Alter und das Wissen der Wichtel angepasst waren.
Anschließend wurde noch fleißig gebastelt. Da die Jahreszeit „Herbst“ nun da ist, konnten die Wichtel ein Windlicht gestalten.

Besuch beim Oberbürgermeister

An der letzten Wichtelübung folgten wir der Einladung unseres Oberbürgermeisters Andreas Feller ins Rathaus. OB Andreas Feller - Schwandorf gestalten zeigte uns sein Dienstzimmer und stellte seine Arbeit vor. Geduldig beantwortete er die vielen Fragen, die unsere Wichtel hatten. Im Anschluss lud uns Herr Feller ins Süße Eck zum Eis essen ein.
Vielen herzlichen Dank für die Einladung!

Abnahme Kinderflämmchen

Unter den Augen des Oberbürgermeisters der Stadt Schwandorf Andreas Feller konnten unsere Löschwichtel letzten Montag ihr Können unter Beweis stellen. Bei der Abnahme des Kinderflämmchens 1 und 2 mussten verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Insgesamt wurde achtmal die Stufe 1 abgenommen und 15mal die zweite Stufe. Egal ob beim Absetzen eines Notrufes, bei der Schnelligkeit beim Anziehen der Schutzkleidung oder auch beim Wassertransport mit einem C-Strahlrohr schlugen sich die Kinder hervorragend. Nachdem alle mit ihren Aufgaben fertig waren, überreichten Kommandant Wolfgang Pirzer, Prüfer Thomas Schmidt, Oberbürgermeister Andreas Feller und die beiden Wichtel-Ausbilder Sonja Pirzer und Florian Gürtler die Urkunden und die Anstecknadeln an die stolzen Löschwichtel.

Herzlichen Glückwunsch an die Wichtel und vielen Dank an die zahlreichen Helfer beim Auf- und Abbau der Stationen, sowie bei der laufenden Betreuung an den Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr Krondorf-Richt.

Wichtelfasching

An der letzen Wichtelübung gab es eine kleine Faschingsparty. Neben vielen lustigen Spielen waren unsere Wichtel auch sehr kreativ bei der Wahl ihres Kostüms. Alle hatten wieder viel Spaß und wollten am Ende der Wichtelstunde gar nicht nach Hause.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok