News

Kinderweihnachtsfeier 2022

Am Montag hat die letzte Wichtelübung für dieses Jahr stattgefunden. Um einen schönen Jahresabschluss zu schaffen, haben wir eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet. Am Ende der Wichtelstunde hat jedes Kind einen Schokonikolaus bekommen.

Kinderflämmchen 2022

Am vergangen Samstag hat unser Kinderflämmchen stattgefunden. An dieser Abnahme haben 17 Kinder erfolgreich teilgenommen. Die Kinder mussten ihr Wissen und Können bei 5 Stationen beweisen, bei denen sie praktische als auch theoretische Aufgaben absolviert haben. Wir gratulieren allen Teilnehmern zum bestanden Kinderflämmchen.

Ein Dank gilt allen Schiedsrichtern und Helfern, die sich an diesem Tag zur Verfügung gestellt haben, damit alles reibungslos über die Bühne gehen konnte.

 

Übung Kinderfeuerwehr Dorffest

Am ersten Sonntag im August hat wieder unser alljährliches Dorffest stattgefunden. Damit unsere Kinderfeuerwehrmitglieder zeigen können, was sie in den Wichtelstunden gelernt haben, hat am Nachmittag des Festes eine Schauübung stattgefunden.

Hier wurde ein kleiner „Einsatz“ simuliert. Zuerst wurde die Ausrüstung abgelegt, da sie diese wie im echten Einsatz ja auch erst einmal anziehen müssen. Anschließend hat ein Teil der Kinder die „stabile Seitenlage“ präsentiert. Die anderen Kinder löschten mit einem kleinen Löschaufbau das Spritzenhäuschen. Vielen Dank an alle Kinder, dass sie trotz der Ferien so zahlreich teilgenommen haben.

 

Wichtelübung Juli 2022

Vergangenen Montag hat die monatliche Kinderfeuerwehrübung stattgefunden.

Neben verschiedenen Stationen, bei denen für das Kinderflämmchen geübt wurde, gab es eine Station, die von der Jugendfeuerwehr betreut wurde.
Hier wurde zusammen mit der Kinderfeuerwehr ein Löschangriff aufgebaut. Die Kinder hatten die Möglichkeit mit verschiedenen Strahlrohren zu spritzen.

Das Highlight der Übung war allerdings das aufgebaute Hydroschild, das zum Schluss der Übung für eine Abkühlung für alle sorgte.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.