News

Übung Kinderfeuerwehr Dorffest

Am ersten Sonntag im August hat wieder unser alljährliches Dorffest stattgefunden. Damit unsere Kinderfeuerwehrmitglieder zeigen können, was sie in den Wichtelstunden gelernt haben, hat am Nachmittag des Festes eine Schauübung stattgefunden.

Hier wurde ein kleiner „Einsatz“ simuliert. Zuerst wurde die Ausrüstung abgelegt, da sie diese wie im echten Einsatz ja auch erst einmal anziehen müssen. Anschließend hat ein Teil der Kinder die „stabile Seitenlage“ präsentiert. Die anderen Kinder löschten mit einem kleinen Löschaufbau das Spritzenhäuschen. Vielen Dank an alle Kinder, dass sie trotz der Ferien so zahlreich teilgenommen haben.

 

Wichtelübung Juli 2022

Vergangenen Montag hat die monatliche Kinderfeuerwehrübung stattgefunden.

Neben verschiedenen Stationen, bei denen für das Kinderflämmchen geübt wurde, gab es eine Station, die von der Jugendfeuerwehr betreut wurde.
Hier wurde zusammen mit der Kinderfeuerwehr ein Löschangriff aufgebaut. Die Kinder hatten die Möglichkeit mit verschiedenen Strahlrohren zu spritzen.

Das Highlight der Übung war allerdings das aufgebaute Hydroschild, das zum Schluss der Übung für eine Abkühlung für alle sorgte.

1. Wichtelübung 2022

Anfang April war es endlich wieder so weit. Das erste Löschwichteltreffen konnte wieder stattfinden.

Nachdem Ostern vor der Tür stand, haben wir eine kleine Schnitzeljagd mit den Kindern veranstaltet, welche an unserem Übergangsgerätehaus stattgefunden hat. An mehreren verschiedenen Stationen, wie dem Stiefelwerfen, dem Erkunden des Feuerwehrautos oder einem Quiz über die persönliche Schutzaustüstung, konnten sich die Löschwichtel Buchstaben erspielen.

Nachdem alle Stationen absolviert wurden, ging es in unser Feuerwehrhaus, wo die Buchstaben zu einem Lösungswortzusammengesetzt werden mussten.

Als das Lösungswort gefunden wurde durften sich die Kinder als Belohnung auf die Suche nach Osterpäckchen machen, welche im ganzen Feuerwehrhaus versteckt wurden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.