2018

Weihnachtsfeier der Löschwichtel

Als Einstimmung in die "staade" Zeit stand bei den Löschwichteln an ihrem letzten Übungsabend in diesem Jahr die Weihnachtsfeier auf dem Plan. Zusammen mit den Kindern wurden verschiedene Weihnachtslieder gesungen, Gedichte vorgetragen und miteinander gespielt. Der Nikolaus lies für unsere fleißigen Wichtel dann auch eine kleine Überraschung da.

Unser Dank geht an die Musikanten, dem gesamten Organisationsteam und Ausbildern und vor allem unseren Wichteln, die das gesamte Jahr über mit Spaß dabei waren. Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Kürbis schnitzen der Kinderfeuerwehr

Halloween steht schon vor der Tür. Auch die Löschwichtel warten schon gespannt auf den 31.Oktober. Um für diesen Tag vorbereitet zu sein stand letzten Montag eine etwas andere Übung auf dem Plan. Jedes Kind konnte seinen eigenen Kürbis aushöhlen und anschließend ein gruseliges Gesicht aufmalen. Die Betreuer schnitzten dann sorgfältig jedes aufgemalte Gesicht der Kürbisse aus. Es wurde auch Geister aus Taschentücher und Kastanien gebastelt. Um den Sicherheitsaspekt beizubehalten folgt nach dem Bastelteil auch Theorieunterricht zum Thema "Umgang mit Kerzen". Dabei wurde besprochen was zu tun ist, wenn sich Feuer ausbreitet, wie man sicher mit Kerzen umgeht und was dabei zu beachten ist.

 

Kinderolympiade

Zum ersten Mal wurde dieses Jahr am letzten Sontag der Kinderfeuerwehraktionstag ausgerichtet. Im Rahmen dieses Tages fand im Sepp-Simon-Stadion eine Kinderfeuerwehrwehr-Olympiade statt. 6 verschiedene Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis Schwandorf mit über 160 Kindern nahmen teil. Den Löschwichteln, Lösch-Kids, usw. wurden bei verschiedenen Stationen unterschiedliche Aufgaben gestellt. Egal ob Notruf absetzen, Stiefelweitwurf, Leinenbeutel schmeißen oder auch einem Bobbycar rennen wurden von den Kindern mit viel Spaß und Freude an der Kinderfeuerwehr erledigt. Zum Abschluss wurden den Teilnehmern und Betreuern eine Urkunde und eine Medaille von Oberbürgermeister Andreas Feller, Kinderfeuerwehrsprecherin Denis Ackermann, Kreisbrandrat Robert Heinfling und Stadtbrandinspektor Helmuth Mösbauer überreicht.

 

Kinderflämmchen

Für die Kinderfeuerwehr Krondorf-Richt war am Montag ein aufregender Tag. Die zweite Prüfung für die Löschwichtel stand auf dem Plan. 20 Kinder im Alter zwischen 6 und 11 legten erfolgreich das Kinderflämmchen der Stufe 1 ab. Den Wichteln wurden verschiedene Aufgaben gestellt, die alleine oder im Team zu bewältigen waren. Dies waren beispielsweise, dass richtige Absetzen eines Notrufes, die Aufgaben der Feuerwehr zu benennen, Stiefelweitwurf und natürlich das Zielspritzen mit der Kübelspritze. Auch das theoretische Wissen der Löschwichtel kam auf den Prüfstand. Nachdem alle die Teilaufgaben natürlich erfolgreich erledigt hatten, wurde ihnen offiziell durch unseren Kommandanten Wolfgang Pirzer eine Urkunde und ein Abzeichen, welches am Löschwichtel-T-Shirt getragen werden kann, übergeben. Wir gratulieren unseren Löschwichteln zur Prüfung und danken den Betreuern für die Ausbildung!

 

 

Schnitzeljagd zu Ostern

Am Dienstag fand unsere erste Löschwichtelstunde im Freien statt. Es wurde eine kleine Schnitzeljagt veranstaltet, wo die Wichtel Fragen über die Feuerwehr beantworten mussten. Wurde die richtige Antwort genannten erhielten sie einen Buchstaben. Diese mussten dann ein Lösungswort ergeben. Nach der Schnitzeljagt konnten sich die Löschwichtel an der Kübelspritze ausprobieren. Sie konnten testen, welche Kraft aufzuwenden ist, wenn man diese bedienen möchte und danach ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen, indem sie Tennisbälle von Pylonen runter spritzten. Zum Schluss erhielten alle ein kleines Osternest mit verschiedenen Süßigkeiten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.