2023

Weihnachtsfeier 2023

Der Garten der Feuerwehr war wieder gut gefüllt, als mit Punsch, Bratwurst- und Knackersemmeln die traditionelle Weihnachtsfeier eingeläutet wurde. Versammelt um Feuertonnen und den geschmückten und beleuchteten Christbaum stimmten sich alle Mitglieder und deren Angehörige am Samstag auf die traditionelle Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Krondorf-Richt ein. Nach diesem Auftakt wurde die Feier im Innenbereich mit Gedichten und gemeinsamen Gesang fortgesetzt. Auch der Nikolaus fand auf seiner Reise vom Nordpol Einzug in das Gemeindehaus und berichtete von den Geschehnissen des Jahres 2023. Ob zum Schmunzeln, Lachen oder Nachdenken, für jeden war etwas dabei. Zufrieden zog er nach seinem Gedicht wieder von Dannen und wird auch im nächsten Jahr sicherlich wieder Einiges zu berichten haben.

Weinfest 2023

Für die Besucher und Organisatoren steht fest: Das traditionelle Weinfest der Freiwilligen Feuerwehr Krondorf-Richt war wieder ein voller Erfolg. Am 07. Oktober 2023 waren wieder viele fleißige Helfer auf Achse, um die zahlreichen Besucher im Westiner-Anwesen in Krondorf zu verköstigen. Der Krondorfer Weinteller war dieses Jahr wieder sehr beliebt und konnte mit vielen Leckereien punkten. Dazu gehörten geräucherte Forellen der Teichwirtschaft Grabinger, selbst zubereitete Aufstriche, Geräuchertes, Käse und vieles mehr. Aber auch liebevoll zubereitete Brote mit Griebenschmalz, Geräuchertem und Obazda kamen in der Bevölkerung gut an. Zu den gereichten Schmankerln passten die sorgsam ausgewählten Weine sehr gut und sowohl die Speisen als auch die Weine wurden von den Besuchern sehr gelobt. Alle, die zwar auf den Weinteller nicht verzichten wollten, dennoch das Weinfest nicht besuchen konnten, hatten zum Glück kein Nachsehen: Auch heuer konnten Schmankerl-Boxen bestehend aus einem Weinteller und einer Flasche Wein erworben werden. Die Käufer konnten sich aussuchen, ob sie die Box selbst abholen wollten oder sie sich lieber bis an die Haustüre liefern ließen. Insgesamt hat sich der Arbeitsaufwand sehr gelohnt und die Freiwillige Feuerwehr Krondorf-Richt bedankt sich durch Vorsitzenden Stefan Schenk bei allen Helfern, Besuchern und Käufern der Boxen, die somit die Feuerwehr finanziell unterstützen.

Kameradschaftsabend

Am letzten Samstag fand bei uns ein ganz besonderer Kameradschaftsabend statt. Zum 150-jährigen Geburtstages unseres Ehrenvorstandes und jetzigen Ehrenfestleiters Franz Schenk und Ehrenmitgliedes und Festwirts Johann Jäger (beide 75-jähriger Geburtstag) veranstalteten die beiden einen Kameradschaftsabend. Mit leckerem Essen und feinen Getränken wurden alle Gäste in bester Manier versorgt. Als Dank für ihre Gastfreundschaft sangen die Gäste den beiden ein eigens gedichtetes Ständchen zum Geburtstag, auch wenn diese teilweise schon länger zurückliegen. Unsere Geburtstagskinder wollten keine Geschenke, sondern sammelten Geld, welches später unseren Festdamen zu Gute kommen soll. Aber wir konnten es uns natürlich nicht nehmen lassen trotzdem ein kleines Geschenk zu überreichen. Die beiden erhielten einen Pokal zu ihren Ehren, der bei zukünftigen Kicker- oder Fußballturnieren als Wanderpokal dienen soll. Wir wünschen euch nochmals alles Gute zu ihren Ehrentagen und wünschen alles alles Gute für die Zukunft.

 

Feuerwehr Krondorf-Richt trotzt Regen - Dorffest 2023

Am Sonntag, den 06.08.2023, fand im Wastlbauerhof in Krondorf wieder das traditionelle Dorffest der FF Krondorf-Richt statt. Bereits am Vortag waren viele fleißige Helfer damit beschäftigt, den Feststodl zu schmücken und für das Fest vorzubereiten. Am Festtag zelebrierte Dr. Deogratias Naburhaca Munguakonkwa den Gottesdienst bei teilweise strömendem Regen. Die Bevölkerung aus nah und fern ließ sich dadurch die Stimmung nicht verderben und erfreuten sich an Krustenbraten, gebackenen Forellen und Karpfen und weiteren Leckereien. Auch am Nachmittag konnte die Feuerwehr wieder eine große Auswahl an Kuchen und Torten anbieten. Die Löschwichtel zeigten im Freien ihr Können und auch für die kleinen Zuschauer war ein buntes Programm durch Hüpfburg und Bastelaktionen geboten. Zwar wurde das Wetter nicht besser, die Band „Blechseggl“ stimmte jedoch musikalisch auf den Abend ein. Wie jedes Jahr bildete sich bereits vor dem Startschuss eine lange Schlange für die heiß begehrte Sposau vom Grill. Neben diesem Highlight konnten noch viele andere Gaumenfreuden verköstigt werden. Abgesehen vom Wetter war auch dieses Dorffest wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Vorsitzender Stefan Schenk dankte allen Helfern sowie Gönnern und Spendern, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Dorffestes beitrugen. Seinen besonderen Dank richtete er an die Hausherren Kerstin und Christoph Grabinger, die wieder ihr Anwesen zur Verfügung stellten.

 

Feuerwehr engagiert sich für Fronleichnam

Am Mittwoch und Donnerstag waren wir als Feuerwehr wieder an der Gestaltung für Fronleichnam beteiligt. Am Mittwoch wurden fleißig Birkerl geschnitten und dann an der Naabbrücke aufgestellt. Auch die Anbringung des Altars in Krondorf war wieder unsere Aufgabe. An Fronleichnam selbst sicherte die aktive Mannschaft die Fronleichnamsprozession ab. Zum ersten Mal gehörte das Tragen des Himmels zu unserem Bereich. Nach der Prozession trafen sich zahlreiche Mitglieder und deren Angehörige auf unserer schönen Naabterrasse und ließen den Feiertag beim gemeinsamen Mittagstisch und Kaffee und Kuchen ausklingen.

IMG 20230608 WA0003

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.