Jahreshauptversammlung 2026 - Feuerwehrverein stellt sich neu auf

Am Samstag, den 28.02.2026, fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Vorsitzender Stefan Schenk resümierte seine beiden Amtsperioden und zählte viele Highlights, darunter den Neubau des Gerätehauses, das 150-jährige Jubiläum in 2024 sowie eine entstandene Freundschaft zur Feuerwehr Dornbach in Kärnten auf. Die Renovierung der ehemaligen – dem Abriss geweihten – Gemeindekanzlei stand unter seinen Fittichen. Nun erstrahlt das Gebäude in neuem Glanz und große Teile der Arbeiten konnten bereits abgeschlossen werden. Er dankte zahlreichen Wegbegleitern und Unterstützern, allen voran seiner Frau Angela und seiner Schwester Birgit, die in seiner Firma oft die Stellung halten mussten und ihm den Rücken freihielten. „Die Feuerwehr Krondorf-Richt ist und bleibt für mich eine Herzensangelegenheit. Ich wünsche dem neuen Verwaltungsrat alles Gute und werde immer da sein, wo und wann ihr mich sucht.“ Der neue gewählte Verwaltungsrat zeigt sich wie folgt: Peter Radlinger (neuer Vorsitzender), Sonja Pirzer (neue stellvertretende Vorsitzende), Stefanie Huf (Kassiererin), Kristina Mayer (neue Schriftführerin), Michael Huf (stellvertretender Schriftführer), Petra Schmidt, Thomas Schmidt (Beisitzer), Bernhard Meier, Michael Zenger und Marina Radlinger (neue Beisitzer), Leon Hötzl (neuer Fahnenjunker), Bruno Arndt und Johann Kiener (Kassenprüfer). Aber auch im Bereich der aktiven Mannschaft gibt es Änderungen. Kommandant Wolfgang Pirzer berichtete von 40 Einsätzen und 1774 Übungsstunden. Auch in 2026 sind wieder zahlreiche Aus- und Fortbildungen geplant. „Unsere Kernaufgabe ist in 2026 wiederum die Mitgliedergewinnung in der aktiven Mannschaft, damit die Anzahl von derzeit 31 Feuerwehrdienstleistenden gesteigert werden kann.“ Stadtbrandinspektor Klaus Brunner zeigte sich bezüglich der aktuellen Personalsituation zuversichtlich: „Ich bin sicher, dass es sich bei dieser Durststrecke um eine kurze Strecke handelt. Eure Motivation für zusätzliche Ausbildungen zeigt, dass die Feuerwehr lebt.“ Er betonte auch, dass die Zusammenarbeit mit der FF Krondorf-Richt auf einem vertrauensvollen Fundament fußt. Kommandant Wolfgang Pirzer bedankte sich bei allen Unterstützern und seinen Teams sowie seinem Stellvertreter Florian Mayer. Auch im Bereich Kinder- und Jugendfeuerwehr sind personelle Änderungen zu verzeichnen. Kommandant Wolfgang Pirzer verabschiedete Kristina Mayer als Jugendwartin und ernannte Markus Renner als ihren Nachfolger. Kinderwartin Franziska Hötzl schied ebenfalls aus, woraufhin Johannes Schenk zum Kinderwart ernannt wurde. Auch die Berichte aus Kinder- und Jugendfeuerwehr zeigten sich sehr positiv. Neben den jeweils regulären Übungen wurden auch gemeinsame Ausflüge und Übungen durchgeführt, damit der Übergang für die Kinder in die Jugendfeuerwehr leichter ist. Oberbürgermeister Andreas Feller zeigte sich ebenfalls zufrieden mit den Rechenschaftsberichten von Aktiven- und Vereinsseite. „Bei euch handelt es sich um eine fordernde Feuerwehr, allerdings werden Versprechungen stets eingehalten.“ Durch das aktive Engagement bei Abriss, Neubau und Umbau wurden bisher 10000 Stunden in Eigenleistung abgearbeitet, wodurch viele Wünsche erfüllt werden konnten. Er hob auch die herzliche Aufnahme der Firma Habau positiv hervor, die sich durch die Herzlichkeit und Offenheit der Krondorfer wohl fühlten und wodurch auf deren Unterstützung immer gezählt werden konnte, was die Renovierung der ehemaligen Gemeindekanzlei betrifft. „Ich freue mich auf alles, was noch kommt und bedanke mich bereits jetzt für alles.“

Der neu gewählte Vorsitzende Peter Radlinger führte die Jahreshauptversammlung traditionell mit den Terminen in 2026 und den Ehrungen fort. Geehrt wurden: Christian Bauer, Michael Bauer sen., Manfred Hanwalter, Simon Jehl, Konrad Simbeck, Birgit Zenger, Michael Zenger (20 Jahre), Christoph Grabinger, Georg Wickles (25 Jahre), Walter Seidl (30 Jahre), Johann Jäger jun. (40 Jahre), Josef Schmid und Heinrich Jäger (70 Jahre). Abschließend bedankte er sich bei seinem Vorgänger für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und überreichte ihm zum Dank einen Präsentkorb. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Verwaltungsrat und verbleibe mit den Worten: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“


Als PDF herunterladen: Hier klicken

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.