Jahreshauptversammlung 2024

Nach dem Bericht des 1. Vorsitzenden der FF Krondorf-Richt, Stefan Schenk, war eines für alle Anwesenden klar: Das Jahr 2023 war ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr. Schenk gab einen Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen wie dem Dorffest oder Weinfest, die sehr engagiert von den Mitgliedern mitgestaltet wurden. Zudem besuchten die Mitglieder Feste von anderen Vereinen. Die Feuerwehr Krondorf-Richt erfreute sich auch in 2023 wieder über großen Zuwachs und zählt aktuell 353 Mitglieder. Das Jahr 2024 ist vollends geprägt vom großen Jubiläum im Mai, auf das alle tatkräftig und voller Vorfreude hinarbeiten.

Festleiter Johann Kiener hob den Fire & Flower Ball im Februar bei seinen Ausführungen besonders hervor. Bei diesem Festkommers im blumigen Gewand, gefeiert im Gewächshaus der Gärtnerei Irrgang, blieben keine Wünsche offen. Für alle Beteiligten war dies ein einmaliges Erlebnis. „Ich habe mir an diesem Abend 10 Minuten bewusst Zeit genommen und die Gäste beobachtet. Wohin ich auch schaute, jeder Gast hatte ein zufriedenes und glückliches Lächeln auf dem Gesicht“, so Festleiter Kiener. Aber auch das Bitten um die Festmutter, das Patenbitten bei der Feuerwehr Ettmannsdorf, dem Ehrenschirmherrinnenbitten bei MdB Martina Englhardt-Kopf oder dem Schirmherrenbitten bei OB Andreas Feller waren Veranstaltungen, an die man sich in vielen Jahren noch gerne erinnert. Kiener gab eine Übersicht vom Ablauf des Festes und blickt freudig und gespannt auf das Festwochenende, das sich mit großen Schritten nähert.

Auch im aktiven Bereich schnitt die Feuerwehr wieder gut ab: 33 Aktive leisteten regen Übungsbetrieb und so konnte durchschnittlich pro Person eine Übungsstundenzahl von 51 errechnet werden. „Ich bin stolz auf alle Aktiven, die sich so engagiert beteiligen und somit einen fundierten und gewissenhaften Dienst am Nächsten im Schadensfall ermöglichen.“ Besonders freut er sich auf den neuen Mannschaftstransportwagen, der im März geliefert wird. Auch im Jugendbereich konnte Jugendwartin Kristina Schmidt Positives berichten: „Mit einer Übernahmequote von 100 % aus der Kinderfeuerwehr können wir mit Stolz sagen, dass unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen Früchte trägt.“ Die derzeit 9 Feuerwehranwärter können in 2023 45 Übungen zählen und beteiligten sich rege an der Abnahme von Abzeichen. Auch für 2024 sind wieder viele Aktivitäten geplant. Die Kinderfeuerwehr zählt aktuell 32 Kinder. „Unser Ziel ist es, die Kinder von 10-11 intensiv auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr vorzubereiten. Damit ein Übergang mit 12 Jahren in den Jugendbereich nicht so abrupt ist, wurden mehrere gemeinsame Übungen von Kinder- und Jugendfeuerwehr abgehalten. Dies kam bei beiden Gruppen gut an und wird auch in 2024 wieder geplant sein,“ so Kinderwartin Franziska Schenk.

Stadtbrandinspektor Klaus Brunner zeigte sich aufgrund der positiven Berichte sehr beeindruckt. „Mir kommt nach euren Berichten das Wort „Vollauslastung“ in den Sinn. Trotz der Vorbereitungen des Jubiläums zeigt sich die Feuerwehr Krondorf-Richt trotz der spürbaren Belastung nach wie vor einsatzbereit und interessiert.“ Er dankte den beiden Kommandanten Wolfgang Pirzer und Florian Mayer für die hervorragende Zusammenarbeit, die stets von Motivation und Engagement gekennzeichnet ist.

Vorsitzender Stefan Schenk stellte das Vereinsprogramm von 2024 vor, das wieder mit Highlights gespickt ist. Auch ist die Feuerwehr wieder an Jubiläen von anderen Vereinen vertreten. Er sprach lobende und dankende Worte und schloss seinen Bericht mit dem Grundsatz „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.“

Ehrungen:

20 Jahre Mitgliedschaft im Verein

Michael Bauer jun., Karl Franz, Sabrina Gürtler, Marco Hopf, Bernhard Meier, Andreas Simon

25 Jahre Mitgliedschaft im Verein

Carina Distler, Johanna Götz, Robert Hölzl, Johann Kiener, Brigitte Reisinger

30 Jahre Mitgliedschaft im Verein

Heinz Hablowetz, Christian Scharf, Petra Schmidt

40 Jahre Mitgliedschaft im Verein

Markus Bäuml, Erwin Faderl, Rainer Jehl, Friedrich Kiendl, Michael Scheibinger, Thomas Schmidt, Josef Stangl, Michael Stangl

50 Jahre Mitgliedschaft im Verein

Johann Stangl

75 Jahre Mitgliedschaft im Verein

Albert Herrmann, Georg Kiendl

Ehrennadel in Silber

Erwin Heigl

 

 

  
Als PDF herunterladen: Hier klicken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.