Fahrsicherheitstraining

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Verkehrssicherheitstag statt, welcher von der Jugendfeuerwehr Bayern organisiert wurde. Dieser ist speziell für Jugendliche im Alter von 17 Jahren, die bereits ihren Führerschein besitzen. Aus unserer Jugendfeuerwehr nahm Sarah Schmidt teil. Veranstaltungsort für das Fahrsicherheitstraining war der Flugplatz in Mühldorf am Inn. Nach einer Anfangsbesprechung ging es auch schon los. Es wurden verschiedene Aufgaben gestellt, die zu bewältigen waren. Beispielsweise wurde bei verschiedenen Geschwindigkeiten das Ausweichen geübt und es wurde getestet wie sich ein Auto bei einer Vollbremsung auf rutschiger Fahrbahn verhält. Ebenfalls konnte bei einem Fahrsimulator eine Trunkenheitsfahrt simuliert werden und die Reaktionszeit gemessen werden. Ein High Light war die Schlussübung, bei der man bei einer sogenannten Verfolgungsjagt eine Vollbremsung bei erhöhter Geschwindigkeit durchführen musste. Eines bleibt zum Schluss zu sagen, es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.