2020

Abnahme Wissenstest

Aufgrund der aktuellen Covid-19 Lage mussten wir kurzfristig die Abnahme des Wissenstest vorverlegen, bevor die Coronaampel in Schwandorf auf rot umgeschlagen ist. Die Abnahme fand am 24.10.2020 im Unterrichtsraum, unter Einhaltung der Hygieneregeln, statt. Die Jugendlichen legten den Wissenstest mit sehr guten Leistungen ab.  Sie erhielten noch am selben Tag die Abzeichen, da es einen offiziellen Abend im Rahmen eines Jahresabschlusses mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben wird. Herzlichen Glückwunsch an Rebecca Walzer (Stufe 4), Lisa Renner (Stufe 5), Michelle Kopp (Stufe 3), Philipp Grüßel (Stufe 3), Tobias Fischer (Stufe 2) und Johanna Brunner (Stufe 2).

WiTe1WiTe2

Jugendübung Löschaufbau

Turnusgemäß fand am Freitag die nächste Jugendübung der FF Krondorf-Richt statt. Aufgabe für unsere Jugendlichen war der geordnete Aufbau nach FwDV 3 – Die Gruppe im Löscheinsatz- mit der Wasserentnahme aus offenem Gewässer. Des Weiteren befassten wird uns auch mit den Sonderrohren. So wurde ein Wasserwerfer aufgebaut und das Hydroschild ausgiebig getestet und als Abkühlung auch kurzerhand etwas zweckentfremdet.

Besichtigung ILS

Am gestrigen Freitag fuhr die Jugendfeuerwehr Krondorf-Richt, zusammen mit Teilen des aktuellen MTA-Lehrgangs und interessierten Mitgliedern nach Amberg zur dortigen Integrierten Leitstelle. Themen des Abends waren der Aufbau und die Funktion der ILS, die Notrufentgegennahme und das Umsetzen der Informationen in ein Meldebild, sowie die Disposition und Alarmierung von Einsatzkräften. Erklärt wurden auch in Grundzügen die Anleitung in Erster Hilfe und die Telefonreanimation. Ein herzlicher Dank ergeht an das Team der Spätschicht und Schichtleiter Thomas Schmidt für die Führung in der ILS.

Auftaktkegeln 2020

Aufgrund von Terminkollisionen zum Jahresende 2019, wurde aus unserem Abschlusskegeln 2019 nun ein Jahreseröffnungskegeln 2020. Austragungsort diesmal war das Freizeitheim der Nabaltec AG in Dachelhofen. Nach dem gemeinsamen Pizzaessen, kämpften 2 Teams um den Sieg.

 

Winterwochenende am Woferlhof

Wie bereits in den letzten beiden Jahren verbrachten wir wieder ein Wochenende am Woferlhof bei Arnbruck. Aufgrund der Wetterlage, war es heuer leider nicht möglich Schlitten zu fahren, daher wurden verschiedene Ballspiele gespielt und die Jugendlichen konnten die Spielescheune erkunden. Am Abend wurde zusammen gegessen und die unterschiedlichsten Gesellschaftsspiele ausprobiert. Ein besonderes Highlight war wieder unser Haus- und Hofgitarrist, der den Abend musikalisch umrahmte.
Der Samstag war von verschiedenen Aktivitäten geprägt. Während eine Gruppe die Skier einpackte und zum Predigtstuhl fuhr, um die „weiße Pracht“ zu genieße, fuhr der andere Teil nach Bodenmais. Hier machte man sich zu Fuß auf den Weg um die Rieslochwasserfälle zu erkunden. Um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen bestand noch die Möglichkeit ins Hallenbad nach Bad Kötzting zu fahren.
So ging am Sonntag ein sehr ereignisreiches und schönes Wochenende im Bayerischen Wald zu Ende, auch wenn sich der Schnee erst blicken ließ, als man sich wieder auf den Weg nach Schwandorf machte.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.