Patenbitten

Als wir uns am Samstag, den 28.10.2023, herausgeputzt und mit Geschenken bewaffnet nach Ettmannsdorf ins Kloster aufmachten, war uns schon ein bisschen mulmig zumute. Ein Patenbitten steht schließlich nicht alle Tage auf dem Programm. Die Feuerwehr Ettmannsdorf empfing uns vor den Toren des Klosters zum Guten Hirten und mit zünftiger Musik zogen wir zusammen in den Klostergarten ein. Wer denkt, das wär‘s schon gewesen, der hat sich geirrt. Unsere Festleiter und Vorsitzenden mussten auf einem Holzscheit kniend Verse vortragen und auf die Gunst des Gegenübers hoffen. Doch das war den Ettmannsdorfnern nicht genug. Festdamen, Festmutter und Kommandanten waren zudem noch gefordert, Aufgaben zu übernehmen. Am Ende wurden eine kleine Einsatzübung, Stöpselwettlauf und Becher umspritzen erfolgreich gemeistert und es ertönte das sehnlichst erhoffte „Ja“. Die Fahnen wurden feierlich gekreuzt und Festleiter Johann Kiener konnte stolz die erste offizielle Einladung für unser Fest an den neuen Patenverein übergeben. Anschließend zogen wir zusammen in den geschmückten Saal ein und gingen zum gemütlichen Teil über. Nach der Übergabe der Liesl an den Patenverein, gemeinsamen Tanzeinlagen und kameradschaftlichen Gesprächen endete das erfolgreiche Patenbitten zu späterer Stunde. Die FF Krondorf-Richt ist stolz auf die geknüpfte Patenschaft und fiebert dem Fest im nächsten Jahr entgegen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.