Fahrzeugweihe

Im Dezember 2018 war für die Freiwillige Feuerwehr Krondorf-Richt eine traurige Nachricht eingegangen: das alte TSF - Baujahr 1994 - werde der nächsten TÜV-Prüfung (im Jahr 2020) nicht mehr standhalten und muss daher ausgemustert werden. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Schwandorf, dem Ordnungsamt und einem eigens gebildeten „Team Fahrzeugbeschaffung“ wurde der Entschluss gefasst, ein einsatztaktisch höherwertiges Fahrzeug in Auftrag zu geben. Die Firma Furtner & Ammer fertigte das TSF-W, das unter anderem über Atemschutz und einem 500 l – Wassertank verfügt, an ihrem Standort in Landau an der Isar an. Am 23. Dezember 2020 konnte das lang ersehnte neue Fahrzeug schließlich ausgeliefert werden. Darauf folgte für die Mannschaft der Feuerwehr eine intensive und herausfordernde Einarbeitungszeit, da aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage nur in Kleingruppen geübt werden konnte. Am 15. Februar konnte das TSF-W mit dem Funkrufnamen „Florian Krondorf 46/1“ aber in Dienst gestellt werden und fuhr seither bereits 28 Einsätze. Am 07.08.2021 wurde das Fahrzeug von Herrn Pfarrvikar Ambrose Kela in einem würdigen Rahmen geweiht und kann ab sofort mit Gottes Segen seine weiteren Einsätze absolvieren. Wegen der Pandemie war die Weihe nur in einem kleinen Rahmen der Aktiven Mannschaft möglich. Stellvertretende Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr für die Fortbildungsbereitschaft und hob die wertvolle Arbeit im Ehrenamt lobend hervor. Auch bedankte sie sich bei allen, die an der Ausschreibung mitgewirkt haben. KBR Christian Demleitner betonte zudem, dass das neue Fahrzeug eine sinnvolle Investition in die Sicherheit der Bürger sei und wünschte der Wehr erfolgreiche Übungen und im Einsatzfall eine gesunde Rückkehr. SBM Roland Krettner schloss sich den Grußworten von KBR Demleitner an und wünschte ebenfalls ein gesundes Nachhausekommen nach den Einsätzen. Kommandant Wolfgang Pirzer dankte abschließend der Stadt Schwandorf, Frau Hipke sowie Herrn Fischer vom Ordnungsamt für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und richtete persönliche Worte auch an das Beschaffungsteam und die fleißige Aktive Mannschaft.

Die Freiwillige Feuerwehr Krondorf-Richt bedauert sehr, dass die Fahrzeugweihe nur unter der Aktiven Mannschaft gefeiert werden konnte. Sobald die aktuelle Pandemielage dies allerdings zulässt, wird eine Feier in würdigem Rahmen mit allen Mitgliedern und der Bevölkerung nachgeholt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.